Barrierefreiheit

Barrierefreiheit


Liebe User und Userinnen!

Wir haben uns bemüht, eine möglichst bedienungsfreundliche Benützung unserer Website zu gewährleisten und die entsprechenden Richtlinien der Barrierefreiheit bei Design und Entwicklung zu berücksichtigen:

Unsere Website erfüllt weitgehendst die WCAG 2.1 AA-Erfolgskriterien (Abstufung SILBER).

Der gesamte Inhalt ist für alle Benutzer und Benutzerinnen zugänglich. Die Grundfunktionalität ist für alle Benutzer und Benutzerinnen uneingeschränkt zugänglich. Teile der erweiterten Funktionalität sind für einige Benutzer und Benutzerinnen umständlicher zu bedienen, aber trotzdem zugänglich.

Anfragen zur Website & Hinweise zur Barrierefreiheit senden Sie bitte an info@assist.or.at.

Zertifikat Barrierefreies Internet

Unsere Website wurde vom TÜV Austria mit dem Web Accessibility Certificate Austria (WACA) der Stufe Silber ausgezeichnet.

Bericht ansehen

Fehler zur Barrierefreiheit melden

Diese Anforderungen sind durch das World Wide Web Consortium (W3C) in den „Web Content Accessibility Guidelines“ (WCAG) in 3 unterschiedlichen Konformitätsstufen A, AA, AAA international definiert.

Wir erfüllen weitgehend die W3C Standards – Erfolgskriterien der Stufe AA.


Die 4 Prinzipien der WCAG-Richtlinien

  • Wahrnehmbarkeit: Informationen und Bestandteile der Benutzer- und Benutzerinnen-Schnittstelle müssen den Benutzer und die Benutzerinnen so präsentiert werden, dass diese wahrgenommen werden können (Textalternative, Untertitel, Kontrast, etc.).
  • Bedienbarkeit: Bestandteile der Benutzer- und Benutzerinnen-Schnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein (Tastaturbedienbarkeit, Reihenfolge von Überschriften, etc.).
  • Verständlichkeit: Informationen und Bedienung der Benutzer- und Benutzerinnen-Schnittstelle müssen verständlich sein (gute Lesbarkeit, etc.).
  • Robustheit: Inhalte müssen robust genug sein, damit sie zuverlässig von einer großen Auswahl an Benutzer und Benutzerinnen-Agenten einschließlich assistierender Technologien interpretiert werden können (Screenreader, Braillezeile, Vergrößerungssoftware, etc.).